Das BIM-Mittelstandsforum wurde aus dem Projekt „BIM Innovationsstrategie im regionalen Mittelstand“ (BIREM) initiiert und findet jährlich in der hochschule 21 in Buxtehude statt. Hier treffen sich regionale Akteure und Vertreter aus der Bau- und Immobilienwirtschaft, dem Handwerk sowie der öffentlichen Hand. Im Fokus der Veranstaltung steht der praxisorientierte Austausch und Wissenstransfer zwischen BIM-Fortgeschrittenen und -Neulingen. Dieser gelingt mit Impulsvorträgen von Fachexperten sowie mit Vorträgen aus der direkten Unternehmenspraxis. Darüber hinaus werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem BIREM-Projekt vorgestellt.

„BIM ist erst der Anfang“ – Rückblick des 1. BIM-Mittelstandsforum am 01. Okt. 2020

Am 01. Oktober 2020 fand die Auftaktveranstaltung und damit das erste BIM-Mittelstandsforum in der hochschule 21 in Buxtehude statt. Mit den drei Referenten Prof. Daniel Mondino von der CORE Digital Engineering GmbH aus Hamburg, Wilke-Bernd Wiedenroth vom Planungsbüro Architekten und Gutachter Wiedenroth aus Bremerhaven und dem BIM-Manager Benjamin Schulte von der MBN GmbH aus Georgmarienhütte wurden fachliche Impulse mit regionalen und überregionalen Einblicken aus der Praxis kombiniert. Im Rahmen der abschließenden Diskussionsrunde mit allen Referenten hatten die rund 40 Teilnehmer die Möglichkeit detailliertere Fragen zu stellen und sich im Plenum auszutauschen.

Das BIREM-Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie durch das Land Niedersachsen finanziert.

Details zu den Vorträgen sowie die Videoaufnahmen finden Sie hier: www.hs21.de/bim-mittelstandsforum