Am 15. März 2023 fand in den Räumen der Architektenkammer Niedersachsen das nächste Treffen des BIM-Cluster Niedersachsens statt. Es war das erste Treffen in Präsenz nach einer fast 3-jährigen digitalen Corona-Phase. Mit gut 20 Beteiligten Personen waren die allermeisten Gründungsmitglieder des Clusters aktiv vertreten. Dies zeigt auch weiterhin den Entwicklungs- und Diskussionsbedarf, um die BIM-Einführung für die verschiedenen Perspektiven weiter voranzutreiben.
Diesmaliger Schwerpunkt der Diskussionen waren nach einem Impuls von Univ.-Prof. Dr.-Ing Patrick Schwerdtner die modellbasierte Baustellenlogistik. In den weiteren Diskussionen wurden zudem strategische Überlegungen zu den Clusteraktivitäten und der Sichtbarkeit diskutiert. Das Cluster organisiert bspw. eine Umfrage zum aktuellen Status Quo der BIM-Einführung in Niedersachsen. Über die Ergebnisse werden wir an dieser Stelle berichten.